Image not available
Insel Reichenau
Image not available
Altnau
Image not available
Ermatingen
Image not available
Pfahlbauten Uhldingen
Image not available
Rheinfall Schaffhausen
Image not available
Kreuzlingen/Konstanz

Wir haben kürzlich auf unserer Facebook-Seite eine Umfrage nach den schönsten Plätzen um und am Bodensee gestartet. Hier die Antworten unserer Leser:

Katja Dö: Egal ob man hier den Tag nach einer Radtour um den Überlinger- oder Untersee beschließt oder einfach nur einen Arbeitstag mit Freunden bei einem Glas Wein oder einem der vielen Konzerte ausklingen lässt ... den Sonnenuntergang im Seegarten in Allensbach zu erleben, ist wohl eins der schönsten Dinge hier am See, wenn man beobachtet, wie sich die Sonne zwischen den Hegauvulkanen langsam in die Nacht verabschiedet.

Oliver Mario Glück: Die Mettnau rund um das Strandcafe ...

Eli Vogt: Ich liebe die Somnenuntergänge am Malereck in Langenargen.

Monique Widmann: Überall am Bodensee ist es schön! Ich wohne in Immenstaad, eine schöne und ruhige Stadt ...

Oliver Kirstein: Mein Lieblingsplatz ist das Napoleonmuseum in Salenstein. Neben dem Museum ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf den Untersee. Traumhaft am Abend zum Sonnenuntergang

Cristina Roduner: Das ist eine kleine versteckte Bucht kurz vor Bottighofen. Abends wird das Licht bleifarben und alles wird ganz still. Die Wasservögel ziehen sich ins Nachtquartier zurück und man hört nur noch die Wellen.

Sabine Thoma-Wagner: Allensbach

Karin Schwimbacher: Lindau, Gerberschanze.

Thomas Gau: Ufer 24, Hemmenhofen

Mario Höneisen: Mein Lieblingsbild vom Rheinspitz einfach ein Traumabend.

Corinna Woock: Mein Lieblingsplatz ist Schloss Rauenstein in Überlingen.

Isabella Zamai: Mein Lieblingsplatz ist am Mindelsee.

Bruno Sternegg: Sandseele auf der Reichenau.

Gitte Fuss-beringer: Am Seepark in Kreuzlingen. Von da aus sieht man rüber bis nach Konstanz. Ist immer sehr schön!

Carm Kirstein: Mein Lieblingplatz ist der lange Steg in Altnau. Immer wieder schön!

Julia Wappler: Mein Lieblingsplatz ist die Sandseele auf der Reichenau. Hier fühlt sich der See an wie das Meer ❤️

Karin Beck: Mein Lieblingsplatz am Bodensee ist diese Bank im Lindenhofpark mit Blick auf Lindau Insel.

Anja Matthes: Mein Lieblingsort ist die Hochwart auf der Reichenau ob man Kaffee, Cocktail, Openair Kino, Seenachtsfest Feuerwerk, Sonnenuntergang oder einfach nur die wechselnden Jahreszeiten genießt, die Aussicht ist unvergleichlich ... wunderschön!

Ulrike Höfer: Bin in Langenargen mit Blick auf unser schönes Schloss Monfort geboren ... Dort oben auf der Terrasse ein Glas Sekt trinken und dazwischen die Schlosskonzerte genießen ... ein wirklicher Traum, den es so nirgendwo gibt. Kommt in unser liebes Städtchen Langenargen ... da fühlt ihr euch wohl.

Claudia Wüst: Mein Lieblingsplatz ist der romantische Strand vor dem Restaurant Glashaus in Höchst. Einfach traumhaft der Sonne beim Untergehen zuzuschauen und dabei mit den Gedanken in die Ferne zu schweifen. Ein Paradies für jung und alt...

Claudia Kunschmann: Einer von vielen schönen Plätzen am See ist in Kressbronn am Landungssteg. Dort kann ich gut durchatmen und genießen 🍀. Das Foto ist allerdings am Schloss Montfort in Langenargen entstanden und war ein schöner Auftakt in den Urlaub 💚.

Lotha Rio: Der Pfänder, was sonst?

Marietta Lebdowicz: Die alte Badhütte in Rorschach an der Seepromenade💟

Kerstin Krekeler: Der Landungssteg in Langenargen nach einem heißen Tag bei Sonnenuntergang.

Claudia Steidle: In Meersburg, bin ich seit meiner Kindheit jedes Jahr und genießen das tolle Eis oder sonst etwas gutes und "das Schwäbische Meer".

Christa Wittneven: Die "seebar" in Radolfzell direkt am Wasser, das ist Entspannung pur!

Dani Wö: Nicht direkt am See, aber dafür ruhiger, der Schaukelweg im Deggenhausertal.

Carmen Kuchelmeister: Mein Lieblingsplatz ist der Untersee in Öhningen.

Daniela Urban: Es gibt keinen Ort der schöner ist als der Campingplatz Gohren direkt am See ... Diesen Ort hat mein Herz und meine Seele zu einer zweiten Heimat gemacht ... Der Bodensee ist einfach eine Heimat des Herzens und der Entspannung für mich geworden

Manfred Pöters: Ein Platz zum Wohlfühlen ist die Mettnau und ein Abstecher zum kleinen Hafen mit den traumhaft schönen Holzyachten selbstverständlich!

Conny Gram: Wir sind große Fans der Vier-Hügel-Tour Lindau/Bodolz. Jeder der vier Hügel (Taubenberg, Ringoldsberg, Entenberg, Hoyerberg) hat seinen eigenen Reiz, aber alle "Berge" bieten wundervolle Aussichten. Man sieht den Bodensee, die Berge, Lindau, das Hinterland uvm. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, ein kleines Picknick zu machen oder sich auf einer der zahlreichen Bänke auszuruhen und einfach die Natur zu genießen 🍀🌞 (und im Wald auf dem Ringoldsberg kam uns tagsüber sogar schon ein Hase entgegen gehoppelt 🐇).

Jochen Wolf: Mein Lieblingsplatz am Bodensee ist der Höhenweg durch die Weinberge von Hagnau nach Meersburg. Dort habe ich das Gefühl als laufe ich in die Sonne hinein!😎😎

Monika Hildebrandt: Mein Lieblingsplatz ist das Hörnle in Konstanz.

Gertrud Maier Marquez: Die Promenade in Überlingen am See, Urlaubsfeeling pur!!!

Jana Raka: Ich bin sehr gern in Überlingen. Sitze träumend auf der Treppe unterhalb der Altstadt direkt am See und schaue auf die Wellen, die Schwäne und Möwen. Von hier aus kann man auch mit dem Boot Richtung Mainau aufbrechen. Der See strahlt so was mystisches, so viel Kraft und Ruhe aus. Ein Teil von meinem Herz wird immer dort sein.

Gaby Krause: Meersburg ist mein Lieblings-Ausflugsziel!